Von der Zettelwirtschaft zum effizienten und digitalen Assistenzsystem in der Fertigung

Anwendungsfälle, Potenziale und ein einfaches Vorgehen zur Umsetzung von digitalen Assistenzsystemen

Digitale Assistenzlösungen bieten Ihnen die Möglichkeit, papierlos zu fertigen und Mitarbeitende in der Produktion gezielt bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen. So lassen sich Fehler deutlich reduzieren und die Produktivität sowie die Flexibilität steigern. Zudem zeigen aktuelle wissenschaftliche Studien, dass die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden zunimmt, wenn das System richtig gestaltet ist. Dazu braucht es ein tiefer gehendes Verständnis über die Systeme.

In diesem Workshop werden verschiedene digitale Assistenzsysteme sowie Einsatzmöglichkeiten anhand von Beispielen vorgestellt. Unterschiedliche kommerzielle Systeme bieten zwar passende Lösungen – doch welches ist das Richtige für Sie? Und wie viel Potential bieten Digitale Assistenzsysteme in Ihrem Anwendungsfall? Wir stellen Ihnen ein Schema zur Abschätzung vor und ermitteln damit Ihre Potentiale. Darauf aufbauend ist eine Quantifizierung der erwartbaren Steigerung der Prozesseffizienz möglich.

Wie geht man nun vor, um die Potentiale zu realisieren und ein passendes System einzuführen und zu gestalten? Wir zeigen ein intuitives Vorgehensmodell, das Schritt für Schritt durch den Umsetzungsprozess führt.

Wenn Sie am Präsenz-Workshop teilnehmen, lernen Sie digitale Assistenzsysteme in der Lernfabrik CiP kennen. Wer möchte, kann hier selbst ausprobieren und erproben, welches Potenzial darin steckt.

Lernziele

  • Sie erhalten einen Überblick über unterschiedliche digitale Assistenzsysteme und Anwendungsfälle, sodass Sie den Stand der Technik auf Ihren Use-Case übertragen können
  • Sie lernen Einflussfaktoren auf die Wirkung von Assistenzsystemen kennen und können diese anhand des REFA-Arbeitssystems abschätzen
  • Sie können eine umfangreiche Assistenzlösung in der Lernfabrik erproben (Präsenzveranstaltung)

Dozenten

  • Sophie Sandner

Zielgruppe

  • Der Workshop richtet sich branchenunabhängig an Mitarbeitende und Führungspersonen aus dem verarbeitenden Gewerbe.

Vorkenntnisse
Es sind keine technischen Kenntnisse bezüglich digitaler Technologien notwendig. Eine Teilnahme am Austausch über mögliche Erfahrungen mit Werkerassistenzsystemen wäre wünschenswert.

Weitere Informationen und Anmeldung

Veranstalter

Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt

Datum

Termin speichern

Ort

Technische Universität Darmstadt | Prozesslernfabrik CiP (Gebäude L1 | 07 206)
Jovanka-Bontschits-Str. 10
64287 Darmstadt

Kontakt

Frau Sophie Sandner
Geschäftsführung Kompetenzzentrum für Arbeit und KI
+49 6151 822 9755