SUMP.Akademie und Runder Tisch "Nachhaltige kommunale Wirtschaftsverkehrsplanung"

Am 25. Januar 2023 finden die SUMP.Akademie und Runder Tisch in Frankfurt am Main statt.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Anzahl an Plätzen ist begrenzt. Die SUMP.Akademie steht allen Interessierten zur Verfügung, der Runde Tisch ist exklusiv hessischen Kommunen vorbehalten.

Wirtschaftsverkehre spielen eine zentrale Rolle in der nachhaltigen Mobilitätsplanung. Denn durch die Ver- und Entsorgung von z.B. Handel, Baustellen oder privaten Haushalten entstehen beachtliche Verkehrsströme. Das Fachzentrum Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen unterstützt hessische Kommunen und Landkreise bei der nachhaltigen und integrierten Wirtschaftsverkehrsplanung.

In den vergangenen Jahren wurden im Fachzentrum Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen gute Beispiele für eine nachhaltige kommunale Wirtschaftsverkehrsplanung recherchiert und hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit in hessische Kommunen analysiert. Die Recherchen umfassen sowohl Maßnahmen für urbane als auch für ländliche Räume.

Am 25.01.2023 werden die Projektergebnisse ab 10:00 Uhr im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt am Main in der SUMP.Akademie zum Thema "Nachhaltige Maßnahmen für die Wirtschaftsverkehrsplanung" vorgestellt. Es werden Maßnahmensteckbriefe präsentiert sowie Hinweise zur Übertragbarkeit in hessische Kommunen mit unterschiedlichen Gemeindegrößen gegeben. Zudem werden Beratungsangebote sowie Fördermöglichkeiten für hessische Kommunen vorgestellt, die eine nachhaltige Wirtschaftsverkehrsplanung anstreben.

Nach der SUMP.Akademie sind hessische Kommunen zum Netzwerken bei einem gemeinsamen Snack zu Mittag sowie zum daran anschließenden 4. Runden Tisch "Nachhaltige kommunale Wirtschaftsverkehrsplanung" eingeladen. Beim Runden Tisch stehen die kommunalen Anforderungen zur Maßnahmenumsetzung im Fokus. Hessische Verkehrsplanende haben hier die Möglichkeit, sich persönlich mit dem Fachzentrum und Dr. Bayer von Urban Logistics Solutions GbR auszutauschen. Bereits bei der Anmeldung zum 4. Runden Tisch können Fragen gestellt werden, die am 25.01.2023 gemeinsam besprochen werden.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Anzahl an Plätzen ist begrenzt. Die SUMP.Akademie steht allen Interessierten zur Verfügung, der Runde Tisch ist exklusiv hessischen Kommunen vorbehalten.

Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung unter: https://mobilitaetsplanung-hessen.de/sump-akademie-runder-tisch-nachhaltige-kommunale-wirtschaftsverkehrsplanung/

Das Fachzentrum Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen - für Kreis und Kommune bei der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) unterstützt im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) hessische Kommunen in allen Belangen der integrierten Mobilitäts- und Verkehrsplanung. Dies geschieht in Anlehnung an die europäischen Richtlinien zur Erstellung eines Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP) bzw. dem deutschen Äquivalent in Form eines Verkehrsentwicklungsplans (VEP). Das Fachzentrum vergibt Studien im Rahmen des SUMP.Lab, um Herausforderungen und Chancen bei der kommunalen Verkehrsplanung aufzuzeigen. Mittels der SUMP.Akademie regt das Fachzentrum den Wissensaustausch sowie das Netzwerken an und fungiert als Sprachrohr für hessische Kommunen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Weitere Informationen und praktische Planungshilfen: www.mobilitaetsplanung-hessen.de

Ansprechpartner

Sandra Bardt

Sandra Bardt

Projektmanagerin Fachzentrum Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen

Abteilung

Technologie & Innovation

+49 1516 5680117

Susanne Fischell

Susanne Fischell

Projektmanagerin Fachzentrum Nachhaltige Mobilitätsplanung Hessen

Abteilung

Technologie & Innovation

+49 160 90551096