Waldschmidt: "Messen sind gerade in schwierigen Zeiten unverzichtbar"

Das Messeprogramm des Landes für das Jahr 2024 erscheint unter dem Titel "Weltoffen und engagiert".

Das Messeprogramm 2024
© HTAI

Medizintechnik in Dubai und Orlando, Klimaschutz in Hongkong, Digitalisierung und innovative Technik in Barcelona – internationale Spitzenmessen stehen auf der Agenda des Landes Hessen für das Jahr 2024. „Unternehmen drängen wieder auf die Messen, das spüren wir deutlich. Schließlich sind Messen gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten unverzichtbar. Denn sie sind Schaufenster für Innovationen. Hier werden Lösungen für Probleme gesucht. Hier treffen Angebot und Nachfrage aufeinander. Hier werden Kontakte geknüpft. Unternehmen steigern ihre Bekanntheit und suchen Kooperationspartner“, sagt Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI). Die HTAI setzt große Hoffnungen in die Beteiligungen an den geplanten internationalen und auch nationalen Messen. Waldschmidt: „Messen müssen und werden gerade jetzt wichtige Impulse für die schnelle Erholung der Wirtschaft setzen. Jetzt ist ein guter Moment, um über den Tellerrand zu blicken und Geschäft zu machen.“ Weltoffen und engagiert – so der Titel des neuen Messeprogramms, der die positive Aufbruchstimmung widerspiegelt.

Die HTAI will kleinere und mittlere Unternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen auf die internationale Bühne zurückbringen, betont auch Dr. David Eckensberger, Abteilungsleiter Internationale Angelegenheiten der HTAI: „Wie viele andere gehen auch wir davon aus, dass das Messegeschäft 2024 wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht.“ Das Land Hessen unterstützt den Restart der Messen. Die hessischen Gemeinschaftsstände werden finanziell durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert und durch die HTAI in Zusammenarbeit mit den Hessischen Industrie- und Handelskammern sowie der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern organisiert.

„Wir brauchen den direkten Austausch und freuen uns deswegen auf das Messeprogramm im kommenden Jahr. Wir stehen den hessischen Unternehmen als zentraler Ansprechpartner mit umfassender Unterstützung zur Seite“, sagt Eckensberger.

Das Messeprogramm kann HIER heruntergeladen werden.

Ansprechpartner

Thorsten Schulte

Thorsten Schulte

Leiter der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Strategische Projekte und Büro der Geschäftsführung

+49 611 95017 8114