Folge 12 von "20 Minuten Hessen"

Evren Gezer spricht mit Arne Berg (OFB) und Folke Mühlhölzer über das neue Zuhause der Hessen Agentur.

Arne Berg, Evren Gezer und Folke Mühlhölzer im neuen Gebäude der Hessen Agentur
© Salome Roessler, lensandlight

Das neue Bürogebäude der Hessen Agentur Holding setzt nachhaltige Maßstäbe. Weil viel Holz verbaut wurde, konnten im Bau „rund 50% Beton und 35% Stahl eingespart werden – das bedeutet 1.200 Tonnen weniger CO₂-Emissionen im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise“, erklärt Arne Berg, Mitglied der Geschäftsleitung der für den Bau verantwortlichen OFB Projektentwicklung GmbH im Gespräch mit Radio- und TV-Moderatorin Evren Gezer und Folke Mühlhölzer, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Hessen Agentur. Das neue Gebäude erzeugt außerdem mehr regenerative Energie als es verbraucht: „Über die Fassade und auf dem Dach wurde Photovoltaik installiert. Darüber wird das Bürogebäude versorgt. Für das Heizen und Kühlen haben wir zusätzlich einen sogenannten Eisspeicher eingebaut“, erläutert Arne Berg in der zwölften Folge des Podcasts „20 Minuten Hessen“.

Folke Mühlhölzer bezeichnet es als „historische Chance, ein solches Gebäude gestalten und mitwirken zu dürfen“. Er freut sich darüber, dass der Bau reibungslos – ohne Lieferengpässe oder Unfälle – geklappt hat. „Es ist alles gut gegangen“, sagt Mühlhölzer hörbar stolz und erleichtert. Es war Mühlhölzer wichtig, die in Wiesbaden bisher an verschiedenen Standorten arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hessen Agentur an einem Ort zusammenzuführen: „Daraus ergeben sich natürlich erhebliche Synergieeffekte“, sagt er. Nachdem im Oktober der Umzug abgeschlossen und das Gebäude feierlich eröffnet worden waren, lobten alle die Atmosphäre des neuen Hauses. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich wohl. Sie sind begeistert über das sichtbare Holz, die Materialien und das Raumklima“, so Mühlhölzer.

Vorher schon über das Ende nachdenken

Arne Berg betont im Podcast, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit für die OFB ist. „Unsere Nachhaltigkeitsstrategie beachtet den gesamten Immobilienzyklus – von der Planung über den Bau bis zur Nutzung des Gebäudes. Es geht also nicht nur um den Energieverbrauch, es geht beispielsweise auch um das Material beim Bau. Und wir berücksichtigen sogar schon beim Planen, wie man später das Gebäude wieder recyclen kann.“ Denn obschon ein Gebäude sechzig bis achtzig Jahre genutzt wird: „Es wird vorher schon über das Ende nachgedacht“, fasst Evren Gezer zusammen und fragt, ob es dann wirklich gut ist, Holz im Bau einzusetzen: „Müssen wir nicht jeden Baum schützen, statt ihn zu fällen?“ Die OFB beteiligt sich an Aufforstungen. Für erreichte Meilensteine in der Realisierung ihrer Immobilienprojekte pflanzt sie jeweils 1.000 heimische Laub und Nadelbäume in Kommunalwäldern. „Für den Bau verwenden wir ausschließlich FSC/PEFC zertifiziertes Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft“, sagt Berg. Das Problem bei Beton sei der Zement. „Bei der Erzeugung von einer Tonne Zement werden rund 600 kg CO₂ freigesetzt“, gibt Arne Berg zu bedenken.

Werbung für Nachhaltigkeit am gelebten Objekt

Das neue Bürogebäude erfüllt jetzt eine Vorbildfunktion, betonte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir bei der Eröffnungsfeier. Folke Mühlhölzer nimmt dies im Podcast auf: „Wir beraten Kommunen zu Sanierungsmaßnahmen, zu Energiesparpotenzialen und Neubauvorhaben – jetzt können wir ein Gebäude zeigen, wo genau die wichtigen Punkte umgesetzt sind, die in den Beratungen mit den kommunalen Trägern angesprochen werden“, betont Mühlhölzer. Es würden nun Sitzungen und Besichtigungen im neuen Gebäude geplant: „Das ist dann Werbung für Nachhaltigkeit am gelebten Objekt!“

Unter dem Leitbild der Nachhaltigkeit und mit Blick auf den demographischen Wandel beraten die Hessen Agentur und ihre Tochtergesellschaften die hessischen Kommunen zu den Zukunftsthemen Klimaschutz, Energiewende, Ressourcenschonung, Schaffung von Wohnraum, zeitgemäße Mobilitätskonzepte und infrastrukturelle Versorgung. Diese vielfältige Arbeit der Wirtschaftsförderer bietet Raum für viele weitere Gespräche mit Evren Gezer – und das kurz und knackig in ungefähr zwanzig Minuten. In Folge 13 werden Annelie Sanden und Dr. Detlef Terzenbach von der Hessen Trade & Invest GmbH die Arbeit des „StartHub Hessen“ vorstellen. Die Folge erscheint im Dezember. Zu finden ist der Podcast auf hessisch.de sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen.