Digital-Detektive

Der neue Podcast "Digital-Detektive – Schlaue Fragen und verständliche Antworten zu Digitalthemen" der Hessischen Digitalministerin soll Medien- und Digitalkompetenzen auf unterhaltsame Art und Weise fördern.

Wie funktioniert ein Handy? Wie erkenne ich Fälschungen im Internet? Wie kommt das Internet nach Hause oder in die Schule? Seit dem 12. April ist der erste Podcast der Hessischen Digitalministerin online. Die Digital-Detektivinnen und -Detektive, junge Menschen zwischen 10 und 16 Jahren, stellen im Podcast Fragen an Expertinnen und Experten zu digitalen Themen, die Jugendlichen in ihrem alltäglichen Leben begegnen. Die Antworten helfen aber auch Erwachsenen, sich in der digitalen Welt zurecht zu finden und sich für digitale Themen zu begeistern.

Digitale Kompetenzen sind Schlüssel in Gesellschaft und Beruf

„Ziel ist es, alle Menschen für die digitale Zukunft fit zu machen. Sie sollen Digitalthemen verstehen und mitreden können“, erklärt Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus die Idee. „Digitale Kompetenzen sind die Schlüssel in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt der Zukunft. Die Digital-Detektivinnen und -Detektive vermitteln sie auf unterhaltsame Art und Weise.“

Jede Folge des Podcasts beinhaltet einen Hörspielteil, der in das jeweilige Thema einführt, sowie Fragen und Antworten zu einem Digitalthema. Die Pilotfolge befasst sich mit dem Thema Mobilfunk und der Frage, wie ein Mobiltelefon Daten sendet und empfängt. Alle zwei Wochen werden weitere Folgen veröffentlicht. Die nächsten Ausgaben behandeln die Themen Deepfakes und Glasfaserausbau.

Den Podcast finden Sie HIER und auf Spotify, Apple Podcasts, Google, Amazon Music und Deezer.