15 Jahre Enterprise Europe Network - Treffen des EEN_Deutschland in Kiel

2023 wird das Enterprise Europe Network 15 Jahre alt. Um diesen Meilenstein zu feiern, werden Netzwerkpartner auf der ganzen Welt gemeinsam mit einigen der 4,2 Millionen kleinen Unternehmen feiern, denen sie geholfen haben, innovativ zu sein und international zu wachsen.

Nach einer längeren Corona-Pause trafen sich die Partner des EEN_Deutschland wieder zu einem Jahrestreffen, vom 29. bis 30. Juni 2023, in Kiel, um sich auszutauschen und die Weichen für die zukünftige Ausrichtung des deutschen Netzwerks zu stellen. Gastgeber war in diesem Jahr die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) als einer der Partner des EEN Schleswig-Holstein.

Zum offiziellen Auftakt am 29.06.2023 begrüßten Erk Westermann-Lammers, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH), Dr. Hinrich Habeck, Geschäftsführer der WTSH GmbH, Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein und Frau Dr. Armgard Wippler, Leiterin der Unterabteilung VII A „Mittelstandspolitik, Dienstleistungswirtschaft, Corona-Programme" im Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die mehr als 100 Vertreterinnen und Vertreter der 13 deutschen Konsortien.

Von Seiten der Europäischen Kommission waren Mariella Masselink, Referatsleiterin Industrieforum, Allianzen, Cluster (GROW.D.2), Alberto Valenzano, Policy Officer Industrieforum, Allianzen, Cluster (GROW.D.2), Natalia Martinez Paramo, Referatsleiterin “SMP / COSME Pillar" in der Europäischen Exekutivagentur für Innovation und KMU (EISMEA) und Projektberater Thomas Steiert (ebenfalls EISMEA) aktiv am Austausch zu den wichtigen Themen beteiligt. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist sehr hilfreich, um sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen und sich über aktuelle Entwicklungen in Land, Bund, Europa und auch in Bezug auf internationale Partnerschaften auszutauschen. Davon profitieren letztlich auch unsere Kundinnen und Kunden, die kleinen und mittleren Unternehmen, Innovatorinnen und Innovatoren in Deutschland.

Neben den vielen spannenden Vorträgen gab es die Möglichkeit, an zahlreichen Workshops zu unterschiedlichen Themen teilzunehmen, wie z.B. Kreislaufwirtschaft für KMU, Storytelling, Unterstützung von Scale-ups durch das EEN, EEN2EIC, Nachhaltigkeit, Resilienz, Internationalisierung, Zusammenarbeit des EEN mit EDIH (European Digital Innovation Hub), Women Entrepreneurship und neue wichtige EU-Vorschriften zum freien Warenverkehr. Es war wirklich für jeden etwas dabei!

Ein so großes Netzwerk wie das EEN in Deutschland braucht auch eine gewisse Struktur. Im Rahmen des Treffens wurden Anke Wiegand (EEN Berlin-Brandenburg), Michael Rössler und Alexandra Fezer (EEN Baden-Württemberg), Tim Schüürmann (EEN NRW/ NRW.Europa) und Carine Messerschmidt (EEN Rheinland-Pfalz/Saar) in den Sprecherkreis berufen. Petra Puechner, Steinbeis Europa Zentrum und Europabeauftragte Europabeauftragte der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, die seit vielen Jahren aktives Mitglied der Sprechergruppe war, wurde bei dieser Gelegenheit noch einmal ausdrücklich für Ihren Einsatz gedankt.

Der Sprecherkreis versteht sich als Sprachrohr und übernimmt wichtige Aufgaben in der Kommunikation mit der Europäischen Kommission in Brüssel, aber auch mit den über 400 internationalen Partnerorganisationen. So kann das Gremium die zukünftige inhaltliche Ausrichtung des weltweit größten Beratungsnetzwerkes nachhaltig mitgestalten. Unterstützt wird er dabei auch von Andrea Dohle (ebenfalls EEN NRW/ NRW.Europa), die den Sprecherkreis seit einigen Jahren im Bereich Kommunikation verstärkt.

Das Treffen zeigte, wie wichtig der kollegiale Austausch ist. Es wurde lebhaft über Chancen und Herausforderungen im Rahmen des EEN diskutiert, neue Serviceangebote für unsere Kunden wurden besprochen, um den kleinen und mittleren Unternehmen in NRW ein zielgerichtetes Angebot zur Verfügung stellen zu können.

Sie fragen sich, wie das deutsche Netzwerk Ihnen helfen kann? Finden Sie es heraus, indem Sie sich an das EEN Hessen wenden.

Ansprechpartner

Dr. Margarete Kessler

Dr. Margarete Kessler

Leiterin Themenfeld Europa & Vernetzung, Enterprise Europe Network

Abteilung

Internationale Angelegenheiten

+49 611 95017 8473

Christina Deyl

Christina Deyl

Beraterin Internationalisierung

Abteilung

Internationale Angelegenheiten

+49 611 95017 8633