Hessen Trade & Invest GmbH
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Company Mission

STEP USA

Niedersachsen / Hessen Programm

03.11. - 06.11.2025

New York City (USA)

Jetzt den nächsten Schritt machen und für das STEP USA in New York City bewerben

Die USA sind ein lukrativer Markt für innovative Produkte und Geschäftsmodelle sowie für Wagniskapital. Die USA bieten daher besondere Chancen auch für hessische Startups. Aber wie können junge Startups erfolgreich in den USA landen bzw. Investorenkontakte knüpfen? Welche Do's und Don'ts gilt es zu beachten? Wer öffnet konkret Türen?

Hierzu gibt die Deutsch-Amerikanische Handelskammer mit Sitz in New York (GACCNY) ganz praktisch Hilfestellung mit dem STEP USA-Programm: Hessen Trade & Invest GmbH unterstützt im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum die Teilnahme von bis zu sieben hessischen Start-ups und jungen Unternehmen am STEP USA Niedersachsen/Hessen-Programm vom 3. bis 6. November 2025 in New York City, USA.

Details zum Programm:

Bewerbungen für das 4-tägige STEP USA-Programm sind ab sofort möglich. In diesem Jahr wird das Programm wvon der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York City / German American Chamber of Commerce Inc. (GACCNY) erstmals als spezifisches Niedersachsen / Hessen-Programm durchgeführt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen faszinierenden Einblick in das dynamische US-amerikanische Start-up-Ökosystem und haben zudem die Gelegenheit, sich mit passenden US-Venture Capital Investoren, US-Kunden und US-Expertinnen und Experten zu vernetzen.

STEP USA ist ein Programm der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer, welches deutschen Start-ups den Markteintritt in die USA erleichtert. Es wurde bislang über fünfzig Mal veranstaltet, das Alumni-Netzwerk umfasst mittlerweile mehr als 600 Start-ups aus ganz Deutschland. 118 US-Firmengründungen sind daraus hervorgegangen und knapp 68 Start-ups erhielten ein Series A / B Investment in den USA.

Die Hessen Trade & Invest GmbH unterstützt die Teilnahme durch Übernahme der kompletten Kursgebühren und Programmbestandteile in Höhe von rund 4.000 Euro pro Start-up. Je Start-up dürfen zwei Personen teilnehmen. Die Kosten für Reise, Unterkunft, Verpflegung und sonstige eventuell anfallende Kosten werden nicht übernommen und müssen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst getragen werden.

Alle wichtigen Informationen zum STEP USA-Programm inklusive Alumni-Berichten gibt es hier.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Start-ups bzw. junge Unternehmen, die ...

  • ... über ein innovatives Produkt oder Geschäftsmodell verfügen
  • ... ihren Unternehmenssitz oder eine Betriebsstätte in Hessen haben
  • ... vor dem 1. Januar 2025 gegründet wurden und nicht älter als 7 Jahre sind
  • ... ein tragfähiges Geschäftsmodell und positive Zukunftsaussichten haben
  • ... bereits ein marktfähiges Produkt haben und erste Umsätze erzielen (Ausnahmen sind für Life Science Start-ups möglich),
  • ... eine plausible Internationalisierungsstrategie mit Fokus auf die USA verfolgen, die ab 2026/2027 umgesetzt werden soll oder die US-Investoren suchen

Bewerbungsverfahren – Einzureichen sind:

  • ausgefülltes Bewerbungsformular
  • aussagekräftiges Pitchdeck (max. 14 Seiten in deutscher Sprache)
  • Lebensläufe der teilnehmenden Personen (jeweils max. 2 Seiten)


Auswahlverfahren:

Sollten insgesamt mehr als sieben Bewerbungen vorliegen, die die o.g. Bewerbungskriterien erfüllen, entscheidet eine Auswahljury über die Zulassung. Dabei werden insbesondere die plausible Darstellung des Unternehmensfokus im Hinblick auf Markteintritt und/oder Investorensuche in den USA, der Reifegrad des Unternehmens und seines Geschäftsmodells, und die Qualität des Pitchdecks berücksichtigt.

Bewerbungseinreichung und Bewerbungsfrist:

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail einzureichen unter: step-usa@htai.de
Betreff: "STEP USA 2025 – Bewerbung – [Firmenname]"

Bewerbungsschluss: 29. Juni 2025 (23:59 Uhr)

Es zählt der Eingangszeitpunkt bei Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI).
Die HTAI entscheidet voraussichtlich bis Ende Juli 2025 über die Vergabe der Plätze.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme.

Bewerbungsformular STEP USA 2025


Ansprechpartner

Dr. David Eckensberger

Dr. David Eckensberger

Abteilungsleiter Internationale Angelegenheiten

Abteilung

Internationale Angelegenheiten

+49 611 95017 8326