Johannesburg (Südafrika)
© Adobe Stock

Company Mission

Südafrika

Healthcare & MedTech mit Besuch der World Health Expo (WHX) Johannesburg

05.10. - 07.10.2026

Johannesburg (Südafrika)

Der südafrikanische Gesundheitsmarkt ist der größte in Subsahara-Afrika, stark importabhängig und damit besonders offen für hochwertige Medizintechnik aus Hessen. Eine moderne private Gesundheitswirtschaft sowie ein unterversorgter öffentlicher Sektor mit großem Nachholbedarf schaffen hohe Nachfrage nach Bildgebung sowie Diagnostik, Labortechnik, Digital Health und medizinischen Verbrauchsgütern. Südafrika ist kein Billigmarkt, sondern ein qualitäts- und serviceorientierter MedTech-Hub und fungiert zudem als strategisches Gateway in weitere afrikanische Wachstumsmärkte. Erfolgreich sind insbesondere Unternehmen, die technologische Exzellenz mit lokaler Wertschöpfung, starkem After-Sales-Service und langfristigen Partnerschaften mit privaten Klinikgruppen sowie staatlichen Stellen verbinden.

Hessische Unternehmen haben die Möglichkeit, mit uns vom 05. bis 07. Oktober 2026 nach Johannesburg zu reisen und von einem vielseitigen Programm zu profitieren, welches in Zusammenarbeit mit der deutschen Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika (AHK) veranstaltet wird.

Programm-Highlights:

  • Markteinblicke: Branchenbriefing, Erfahrungsaustausch und Netzwerkveranstaltungen
  • Termine mit südafrikanischen Institutionen, Investoren und Entscheidungsträgern
  • Individuelle B2B Termine
  • Unternehmensbesuche und Projektbesichtigungen
  • Besuch der World Health Expo WHX Johannesburg 2026

Die World Health Expo Johannesburg ist die führende Fachmesse für Gesundheitswesen in Afrika und findet jährlich statt. Nach zwei erfolgreichen Ausgaben in Kapstadt kehrt die Messe 2026 zurück nach Johannesburg, dem Healthcare-Hub Afrikas. Sie findet vom 06. bis 08. Oktober 2026 im Gallagher Convention Centre in Johannesburg statt und bietet eine Plattform für Trendbeobachtung, Kontaktanbahnung und Geschäftsentwicklung. Mit über 600 Ausstellern aus mehr als 60 Ländern und über 8.000 Fachbesuchern ermöglicht die Messe direkten Zugang zu relevanten Entscheidungsträgern aus dem privaten- und öffentlichen Gesundheitssektor.

Programm

German Pavilion auf der WHX Johannesburg

Hessische Unternehmen haben zusätzlich die Möglichkeit, sich am Bundesgemeinschaftsstand – dem German Pavilion – zu präsentieren und sich als Teil der Marke „Made in Germany“ international zu positionieren. Die Anmeldung für einen eigenen Messestand innerhalb des German Pavilion erfolgt direkt über die Website des German Pavilion. Dort finden interessierte Unternehmen detaillierte Informationen zu den einzelnen Leistungspaketen.

Interesse an der Company Mission?

Die Teilnehmergebühr beträgt EUR 500/Person zzgl. USt. Hessische Unternehmen sind berechtigt, mit maximal zwei Personen zum Preis von EUR 500,-- zzgl. USt. pro Person an der Company Mission teilzunehmen. Für nicht-hessische Unternehmen gelten andere Konditionen (auf Anfrage). Die Kosten für Flug, Hotel und Verpflegung außerhalb des Programms müssen von jedem Teilnehmer selbst getragen werden.

Anmeldefrist: 30.04.2026

Zur Anmeldung


Marktinformationen

{{ aria.document.prefix }} GTAI Medizintechnik Südafrika

GTAI Medizintechnik Südafrika

Erscheinungsdatum

20.06.2022

Kompetenzfelder

Außenwirtschaft, Delegationsreisen, Messen

Download (PDF, 696,32 KIB)

{{ aria.document.prefix }} GTAI Branche Kompakt Pharmaindustrie Südafrika

GTAI Branche Kompakt Pharmaindustrie Südafrika

Erscheinungsdatum

02.07.2024

Kompetenzfelder

Außenwirtschaft, Delegationsreisen, Messen

Download (PDF, 204,80 KIB)


Ansprechpartnerin

Gudrun Rode

Gudrun Rode

Projektmanagerin für Außenwirtschaft und Messen

Abteilung

Internationale Angelegenheiten

+49 611 95017 8214