Mit Digitalisierungsstrategien erfolgreich in die digitale Zukunft

DIGI-Impulse bieten produzierenden Unternehmen in Hessen Grundlagen und Praxisbeispiele für erfolgreiche Digitalisierungsstrategien.

Das DIGI-Impuls-Booklet "Mit Digitalisierungsstrategien erfolgreich in die digitale Zukunft – Grundlagen und Praxisbeispiele" steht ab sofort kostenfrei als Download zur Verfügung.

© Mimi Potter / stock.adobe.com

Digitalisierung ist für produzierende Unternehmen aller Größen und Branchen elementar, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch insbesondere kleine und mittelständische Betriebe wissen oft nicht, wie sie starten sollen. Ein planvolles Vorgehen bei der Digitalisierung ist sinnvoll, ermöglicht es Unternehmen doch begrenzte Ressourcen zielgerichtet einzusetzen und Aktivitäten aufeinander abzustimmen. Wie Unternehmen eine Digitalstrategie erarbeiten können und in der Praxis bei der Digitalisierung vorgehen, zeigen die nun veröffentlichten DIGI-Impulse. Dazu gehören ein zusammenfassendes Booklet, weiterführende Beiträge mit Grundlagenwissen und vier Beispiele aus der Praxis.

Die Zukunft der Wirtschaft ist digital. Die Digitalisierung ermöglicht es Unternehmen Prozesse zu optimieren, Ressourcen zu sparen, sich dadurch wettbewerbsfähig aufzustellen und nachhaltig zu sein. Wie Unternehmen alle Voraussetzungen für eine maximal erfolgreiche Digitalisierung schaffen können und digitale Möglichkeiten nicht nur technologisch, sondern auch unternehmensstrategisch optimal nutzen können, zeigt beispielsweise Prof. Dr. Daniel Schallmo. Einen Einstieg in die Verbesserung der Prozesseffizienz bietet die 2Maind GmbH & Co., die aus dem Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt hervorgegangen ist und Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Unternehmensprozesse unterstützt.

Konkrete Erfahrungen und Vorgehensweisen von Unternehmen bieten die Praxisbeispiele: Ihr Vorgehen zur Beseitigung der Zettelwirtschaft beschreibt die Weiss Technik GmbH, Reiskirchen. Die Weiterentwicklung zu einer digitalen Manufaktur und die Vorteile für Prozesse und Produkte präsentiert die Leica Camera AG, Wetzlar. Wie ein Unternehmen sich dank Digitalisierung kontinuierlich besser aufstellt und einen digitalen Produktpass sowie Künstliche Intelligenz ins Visier nimmt, dokumentiert die Herkules Wetzlar GmbH, Solms-Oberbiel. Mit Sensorik und digitaler Vernetzung auch von alten Press- und Stanzmaschinen Daten zu gewinnen und so Ausschuss und Stillstandzeiten reduzieren, ist Thema der ConSenses GmbH, Rossdorf.

"Die Digitalisierung ist Grundvoraussetzung für den Unternehmenserfolg. Sie muss strategisch angegangen werden, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern", so Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der HTAI. "Oft ist es nur der erste Schritt, der schwerfällt. Was muss digitalisiert werden: die Produkte, die Serviceangebote oder die Prozesse im Unternehmen? Wer digital nicht affin ist, ist mit diesen Fragen schnell überfordert. Zu langes Warten gefährdet aber die Zukunft des Unternehmens. Mit der nun vorliegenden Broschüre und den DIGI-Impulsen möchten wir zögernden Unternehmen den entscheidenden Anstoß geben. Und ist der Anfang gemacht, erkennt man schnell weitere Potenziale der Digitalisierung."

Das DIGI-Impuls-Booklet "Mit Digitalisierungsstrategien erfolgreich in die digitale Zukunft – Grundlagen und Praxisbeispiele" fasst das auf der gleichnamigen DIGI-Impuls-Veranstaltung am 20. September 2022 vermittelte Wissen und Erfahrungen zusammen. Es steht ab sofort kostenfrei als Download zur Verfügung unter: www.technologieland-hessen.de/publikationen

Die Veranstaltungsreihe "DIGI-Impuls - Auf zu digitalem Wandel" soll die Potenziale der Digitalisierung und der digitalen Technologien in das Bewusstsein rücken und Unternehmen in Hessen dazu ermutigen, die Digitalisierung voranzutreiben. Bei den Veranstaltungen präsentieren Referierende aus Wirtschaft und Wissenschaft Praxisbeispiele und Wissen für eine erfolgreiche Digitalisierung.

Im Rahmen des Technologielandes Hessen informiert, berät und vernetzt die HTAI Unternehmen, die zukunftsweisende Innovationen entwickeln. Im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums unterstützt sie bei der Entfaltung wirtschaftlicher Potenziale und macht technologische Spitzenleistungen sichtbar. technologieland-hessen.de

Dr. Svantje Hüwel

Projektleiterin Smart Production / Digitalisierung