LEON – der neue Kongress für eine starke Wirtschaft in Hessen

Am 6. Mai 2026 stehen in Kronberg die Themen Planungs- und Cybersicherheit sowie wirtschaftliche Resilienz und Sicherheit im Mittelpunkt.

Hochkarätige Vorträge von Ökonom Marcel Fratzscher, Zukunftsforscherin Carina Stöttner und Juristin, Theologin und KI-Expertin Nathalia Schomerus.

Am 6. Mai 2026 kommen im Casals Forum Kronberg erstmals Fachleute und Interessierte zum hessischen Wirtschafts- und Industriekongress LEON zusammen. Die neue Veranstaltungsreihe soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, den Standort Hessen angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen resilienter und zukunftsfähiger zu machen. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema Sicherheit in all seinen Facetten.

Gemeinsam neue Impulse setzen

Eröffnet wird der Kongress vom hessischen Wirtschaftsminister und stellvertretenden Ministerpräsident Kaweh Mansoori. „Ein starker Wirtschaftsstandort entsteht durch gemeinsames Handeln“, sagt Mansoori. „Mit dem LEON wollen wir den Austausch und die Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft befeuern und so neue Impulse für Hessen setzen.“ Es sind sowohl kleine und mittlere Unternehmen und die Industrie als auch Start-ups vertreten.

In inspirierenden Keynotes, Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden Themen wie Planungs- und Cybersicherheit, wirtschaftliche Resilienz und Sicherheit für kommende Generationen behandelt. In der Ausstellung präsentieren sich Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen mit entsprechenden Produkten, Projekten und Beratungsangeboten. Darüber hinaus finden am Nachmittag Breakout-Sessions mit praxisnahen Workshops, Pitches und weiteren Formaten statt.

Hochkarätige Vorträge und Gesprächsrunden

In seiner Keynote mit dem Titel „Nach uns die Zukunft“ plädiert der Ökonom Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin, für einen neuen Generationenvertrag im Interesse unserer Nachkommen. Die Zukunftsforscherin Carina Stöttner gibt einen Ausblick auf die Arbeit in der Industrie von morgen. Die Juristin, Theologin und KI-Expertin Nathalia Schomerus wiederum erläutert ihre Sicht auf die Cybersicherheit der deutschen Industrie.

In Impulsvorträgen beleuchten Top-Manager der großen hessischen Unternehmen Merck, Schunk Group, Commerzbank, Fraport und Helaba unterschiedliche Aspekte von Resilienz und Zukunftsfähigkeit. In einer Gesprächsrunde präsentieren Vertretende herausragender hessischer Hidden Champions ihre erfolgreichen Geschäftsmodelle. Ein weiteres Panel behandelt die wachsende Bedeutung der Kooperation von Bundeswehr, Wirtschaft und Innovation für die Sicherheits- und Wirtschaftspolitik des Bundeslandes.

Raum für persönlichen Austausch und Networking

Der LEON 2026 soll nicht nur Informationen und Denkanstöße bieten sowie Blicke über den Tellerrand ermöglichen, sondern auch Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen sowie zur Erweiterung des eigenen Netzwerks bieten. Das Casals Forum mit seiner einzigartigen, transparenten Architektur bietet den perfekten Rahmen dafür.
Der Kongress wird von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum organisiert.

Mehr zum Programm und zur Anmeldung: www.leon-hessen.de

Im Rahmen des Technologielandes Hessen informiert, berät und vernetzt die HTAI Unternehmen, die zukunftsweisende Innovationen entwickeln. Im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums unterstützt sie bei der Entfaltung wirtschaftlicher Potenziale und macht technologische Spitzenleistungen sichtbar. technologieland-hessen.de

Ansprechpartner

Dolores Reisenauer

Dolores Reisenauer

Projektmanagerin Innovationsunterstützung

Abteilung

Technologie & Innovation

+49 611 95017 8312