Hessische Wirtschaftsförderung und französische Industrie- und Handelskammer in Deutschland vereinbaren Kooperation

Durch die strategische Partnerschaft soll der Wirtschaftsstandort Hessen weiter gestärkt werden.

© CCI France Allemagne/ Rémi Chaudier

Am 19.09.2023 wurde in Frankfurt eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) und der CCI France Allemagne CCFA e.V. (CCI), der französischen Industrie- und Handelskammer in Deutschland, unterzeichnet. Die beiden Partner, vertreten durch den HTAI-Geschäftsführer Dr. Rainer Waldschmidt und den CCI-Geschäftsführer Frédéric Berner, vereinbarten eine intensive und kontinuierliche Kooperation. CCI France Allemagne und Hessen Trade & Invest haben ein gemeinsames Interesse an der Vertiefung ihrer Kooperation im Bereich der Wirtschaftsförderung, insbesondere im Hinblick auf die Stärkung des Standortes Hessen als attraktiven Investitions- und Arbeitsort für französische Unternehmen.

Durch einen regelmäßigen Austausch soll die Zusammenarbeit weiter intensiviert werden. Die Handelsbeziehungen zwischen Hessen und Frankreich sind bereits sehr eng. Frankreich ist innerhalb der EU der bedeutendste Abnehmer hessischer Exporte und das viertwichtigste Importland Hessens. Außerdem zählen Unternehmen aus Frankreich zu den größten Investoren in Hessen. Rund 500 Unternehmen in Hessen haben einen Mehrheitsinvestor mit Sitz in Frankreich.

Dr. Rainer Waldschmidt: "Wir streben eine strategische Partnerschaft mit der CCI an, um unsere jeweiligen Kompetenzen und Netzwerke zusammenzuführen und zu nutzen. Bereits in Hessen etablierte französische Unternehmen werden von uns bei deren Weiterentwicklung unterstützt, und Ansiedlungs- oder Kooperationsprojekte französischer Unternehmen in Hessen wollen wir gemeinsam begleiten und so deren Markterfolg unterstützen."

Die CCI France Allemagne, die seit 1986 ein Business Center in Frankfurt am Main betreibt, begleitet französische Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen in Deutschland aufbauen möchten. In den letzten 40 Jahren wurden mehr als 1.700 Ansiedlungen im gesamten Bundesgebiet initiiert davon 263 in Hessen. Aktuell sind 51 Niederlassungen französischer Unternehmen bei der CCI in Frankfurt ansässig.

Mit dieser Kooperationsvereinbarung wurde ein wichtiger Schritt hin zu einer für beide Parteien vorteilhaften Zusammenarbeit gemacht. Im Anschluss an die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung fand die Neueröffnung des Frankfurter Business Centers "Le Booster Francfort" statt.

Zur Communiqué de presse der CCI France Allemagne CCFA e.V.

CCI France Allemagne CCFA eV
Mail: info@ccfa.de

Thorsten Schulte

Leiter der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Strategische Projekte und Büro der Geschäftsführung