Sieger des Ideenwettbewerbs Hybrides eGovernment gekürt

Zum Abschluss des „Ideenwettbewerbs Hybrides eGovernment“ wurden innovative Start-ups für ihre kreativen Ideen ausgezeichnet, die neue Lösungen für konkrete Herausforderungen in der Verknüpfung von privaten und staatlichen Diensten lösen. Aus den insgesamt neun prämierten Start-ups gingen drei Sieger-Start-ups mit besonders herausragenden Leistungen hervor.

„Mit dem Ideenwettbewerb vereinfachen wir Prozesse der öffentlichen Verwaltung durch neue innovative Anwendungsideen und schaffen so einen echten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. „Durch nutzerfreundliche Digitallösungen können in Zukunft Informationen leicht verständlich aufbereitet und flexibel zugänglich gemacht werden. Das reduziert nicht nur Verwaltungsleistungen für Prüfung und Beratung, sondern spart auch den Bürgerinnen und Bürgern viel Zeit und unnötige Behördengänge“, so der Minister.

Auch Hessens Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus, ließ ihre Glückwünsche übermitteln. „Die Anwenderfreundlichkeit von Verwaltungsdienstleistungen steht und fällt mit einem dynamischen und modernen Einsatz innovativer Technologien. Die Start-ups haben hier ihre Stärken gezeigt, indem sie ganz nah an der Nutzenorientierung der Anwendungen gearbeitet und genau solche Prototypen entwickelt haben, die Verwaltung noch einfacher und bürgerfreundlicher machen.“

Im Zuge der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes digitalisieren Behörden mit Hochdruck ihre Verwaltungsdienstleistungen. Hybrides eGovernment – also die nutzerfreundliche Verknüpfung von privatwirtschaftlichen Dienstleistungen und Verwaltungsverfahren – ist ein erklärtes Ziel der Strategie „Digitale Verwaltung Hessen 4.0“. Die entwickelten Lösungen sollen dazu beitragen, den Weg für dieses zentrale Zukunftsmerkmal der hessischen Verwaltung zu bereiten.

„Gemeinsam mit den IT-Dienstleistern des Landes und der Kommunen wird die Hessische Landesregierung auch die Entwicklung der IT-Systemlandschaft weiter vorantreiben, damit Verwaltung ebenso selbstverständlich beim Kunden ankommt wie Nachrichten, Kommunikation oder der Online-Einkauf“, so Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt bei der Verleihung.


Die Sieger-Start-ups des Ideenwettbewerbs

Von Mitte Oktober 2021 bis Mitte März 2022 lief der Ideenwettbewerb mit dem Ziel, entlang konkreter Digitalisierungsbedarfe insbesondere aus den Fachbereichen des hessischen Wirtschaftsministeriums innovative Lösungen aus der Start-up-Szene zu finden. Aus zahlreichen Bewerbungen wurden neun Start-ups ausgewählt, die während einer mehrwöchigen Umsetzungsphase Prototypen zur Lösung der drei Challenges „Quick-Check Bauantrag“, „Quick-Check Ausländische Fahrerlaubnis“ sowie einer offenen Challenge entwickelt haben.

Die Lösungen der Start-ups wurden von einer interdisziplinär besetzten Jury bewertet, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Ministerien, der hessischen IT-Dienstleisterinnen und -Dienstleister sowie der Start-up-Szene zusammensetzte. Der erste Platz jeder Challenge wurde mit 9.000 Euro, der zweite Platz mit 5.000 Euro und der dritte Platz mit 2.500 Euro prämiert.

Die hessische Landesregierung wird nun – basierend auf den im Wettbewerb erstellten Prototypen und Umsetzungskonzepten – potenzielle Wege der Implementierung der Ideen in den Anwendungsalltag erkunden. Dazu werden zunächst unterschiedliche Umsetzungs- und Vergabemöglichkeiten geprüft.


Hintergrund

Der Ideenwettbewerb fand unter der Federführung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und des Bereichs der hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung statt, das von der PD - Berater der öffentlichen Hand bei der Projektdurchführung und -steuerung unterstützt wurde. Mit der operativen Durchführung war PUBLIC Deutschland beauftragt.

Weitere Informationen zum "Ideenwettbewerb Hybrides eGovernment" finden Sie hier.


Quelle:

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen