Schnelles Internet ermöglicht Spitzentechnologie in Nordhessen

In Nordhessen leitet Dr. Gerhard Scheuch seit mehr als 20 Jahren erfolgreiche Pharmatech-Firmen. Er ist von den Vorzügen des ländlichen Raums überzeugt – auch dank des Glasfaseranschlusses in seinem Gewerbegebiet.

Dr. Gerhard Scheuch vor dem "Bio Business Park" in Gemünden
© Foto: Benjamin Jungbluth

Mitten im Landkreis Waldeck-Frankenberg leitet Dr. Gerhard Scheuch seit mehr als 20 Jahren erfolgreiche Pharmatech-Firmen. Er ist von den Vorzügen des ländlichen Raums überzeugt – auch dank des Glasfaseranschlusses in seinem Gewerbegebiet.

Ohne schnelles Internet, da ist sich Dr. Gerhard Scheuch sicher, wäre das damals nichts geworden mit dem Umzug seiner ersten Pharmatech-Firma vom Münchner Vorort Gauting in den nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg. Doch weil die kleine Gemeinde Gemünden an der Wohra bereits 1999 über einen zeitgemäßen Anschluss an das World Wide Web verfügte, ergriff der Aerosol-Experte die Chance und verlegte den Sitz seines jungen Unternehmens in seine alte Heimat. „Mich haben damals viele Kollegen und Konkurrenten verwundert angeschaut, aber ich hatte das Potenzial dieser Region erkannt: In Nordhessen kam ich als Unternehmensgründer an bezahlbare Grundstücke und Firmengebäude, konnte dank der nahen Universitätsstadt Marburg auf einen großen Pool an hochqualifizierten und loyalen Mitarbeitern zugreifen, hatte eine wunderschöne Natur um mich herum – und war bei Bedarf in einer Stunde am Frankfurter Flughafen, dem größten internationalen Drehkreuz in Deutschland. Dank des schnellen Internets war ich mit der Welt ohnehin jederzeit optimal vernetzt. Ich hatte hier also bessere Bedingungen als in München“, erzählt Dr. Gerhard Scheuch.

Lesen Sie die komplette Reportage auf hessisch.de

Ansprechpartner

Lena Grocholl

Lena Grocholl

Projektmanagerin Social Media und Marketing

Abteilung

Unternehmenskommunikation

+49 611 95017 8217