Big Data-Hype: Aus den Augen, aus dem Sinn?

Der kommende Experten-Roundtable von dma (deutsche ict + medienakademie) und eco Akademie wird sich abseits von Hype und Heißluft wie gewohnt über technologische Perspektiven, die zu erwartenden Veränderungen in den Rahmenbedingungen und einige ganz konkrete Use Cases austauschen.

Seit vielen Jahren befasst sich die deutsche ict + medienakademie in ihren Experten-Roundtables mit Big Data, Smart Data, Small Data. Die dabei beobachtete Entwicklung des Themas aus der Business Intelligence-Ecke in Großunternehmen heraus mit dem Rewording „Big Data“ zur breiten öffentlichen Aufmerksamkeit im Internet-Umfeld ist bemerkenswert - Begeisterung von Marketing-Experten über die immer besseren Methoden der Datengewinnung und –verwertung, tiefe und zunehmende Skepsis der Datenschützer, Ernüchterung in KMU und Achselzucken von Konsumenten – es ist alles zu finden.

Unternehmen ersticken in Daten. Selbst der Großteil der in Unternehmen selbst vorhandenen Daten wird nach diversen Studien nicht effektiv genutzt, u.a. weil eine Auswertung zu aufwändig wäre. Es lag nahe zu versuchen, mit Hilfe von KI ein Stück weiter zu kommen, selbst wenn auch hier wieder der mediale Hype um Advanced Analytics oder Machine Learning beträchtlich ist. Auf der anderen Seite ist Data Collection und Data Tracking bereits auch ohne viel mediales Getöse praktisch weit vorangeschritten und macht bessere, schneller oder neue Use Cases möglich.

Weitere Informatinen und Anmeldung

Veranstalter

deutsche medienakademie GmbH

Datum

Termin speichern

Ort

Online